Unterwegs mit dem Hückeswagener Revierförster Der Dauerregen hat dem Wald gutgetan

Hückeswagen · Revierförster Heiner Grüter ist glücklich darüber, dass es fast vier Monaten viel Niederschlag gegeben hat. Dennoch bleiben die Herausforderungen für den bergischen Wald groß. Etwa durch Verbiss oder erneute Trockenheit.

 Hoffnung für die Zukunft macht dieses kleine Küstentannenwäldchen in der Mul. 

Hoffnung für die Zukunft macht dieses kleine Küstentannenwäldchen in der Mul. 

Foto: Stephan Büllesbach

Eiskalt ist es am Dienstagmorgen in der Mul. Der Ostwind sorgt für Gefrierschrank-Temperatur, da wärmt die Sonne vom blauen Himmel wenig. Heiner Grüter sieht die Wetterlage mit ein wenig Sorge. Denn wenn das so weitergeht, trocknet der Wald schnell wieder aus. „Dann steigt die Waldbrandgefahr“, warnt der Revierförster. Und was passieren würde, kämen wieder ein solch trockenes Frühjahr und niederschlagsarmer Sommer wie in den vergangenen drei Jahren, daran mag er gar nicht erst denken.