Stiehlt sich die Stadt Hückelhoven aus der Verantwortung? Grüne kritisieren Ankauf von externen Ökopunkten

Hückelhoven · Die Grünen kritisieren, dass die Verwaltung Ausweichflächen außerhalb der Stadt schafft. Der Beigeordnete Achim Ortmanns will davon allerdings nichts wissen.

 Wo gebaut wird, muss ein Ausgleich geschaffen werden.

Wo gebaut wird, muss ein Ausgleich geschaffen werden.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Wenn ein Baugebiet entsteht oder eine Straße geplant wird, muss eine Stadt für die versiegelten Flächen einen Ausgleich schaffen. Theoretisch könnte man für zehn Hektar neues Bauland auch zehn Hektar bebautes Land wieder abreißen, doch in der Praxis wird dies nur selten so gehandhabt. Eine andere Möglichkeit, Flächen auszugleichen, sind die sogenannten Ökopunkte, eine Art Währung, mit der die Versiegelung von Landschaft bezahlt werden kann. Je artenreicher ein Biotop ist, desto mehr Punkte bringt es ein, auch, wenn beispielsweise ein Wald gerade erst angepflanzt wurde. Eine relativ kleine Fläche kann so bei entsprechender Wertigkeit ein viel größeres Industriegebiet kompensieren.