Hückelhoven brummt Cityfest lockt die Menschen in die Stadt

Hückelhoven · Bei sommerlichen Temperaturen lassen sich die Hückelhovener von Live-Musik und verschiedenen Mitmach-Aktionen begeistern. Jack McBannon steht mehrfach auf der Bühne.

 Jack McBannon beim Cityfest in Hückelhoven. Vor mehr als 2000 Menschen trat er am Samstagabend mit Blues- und Countrysongs auf. 
  RP-Foto: Ruth Klapproth

Jack McBannon beim Cityfest in Hückelhoven. Vor mehr als 2000 Menschen trat er am Samstagabend mit Blues- und Countrysongs auf. RP-Foto: Ruth Klapproth

Foto: Ruth Klapproth/RUTH KLAPPROTH

Fast ein bisschen wie Urlaub: Bei angenehmen 33 Grad Wassertemperatur einen kostenlosen Schnupperkurs wagen, beim kurzen Tauchgang des Sporttauchvereins die spannende Unterwasserwelt erleben – und das mitten in der Hückelhovener Innenstadt. Wie die Hobbytaucher mit ihrem spektakulären Angebot für Interessenten ab zehn Jahren nutzten beim traditionellen Cityfest „Hückelhoven brummt“ am Wochenende einige Ortsvereine die Gelegenheit, sich bekannt zu machen und neue Interessenten für ihr Hobby zu gewinnen. Darunter waren auch die Hilfarther Rurtal-Korbmacher, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ein beinahe in Vergessenheit geratenes Handwerk zu präsentieren, oder die Mineralien- und Bergbaufreunde mit ihren glitzernden Steinen und alten Andenken aus der Zeit, als der Kohlehobel noch nicht stillstand.