Lange Wartezeit in Hilden Ausweis abgelaufen: Urlaub in Gefahr

Hilden/Haan · Kurz vor den Sommerferien werden im Hildener Bürgerbüro die Termine für die Beantragung von Ausweispapieren knapp. Die Wartezeit hat sich auf vier Wochen erhöht. „Die Anträge werden nicht priorisiert behandelt“, sagt die Stadt.

 Ein Reisepass oder Personalauseis muss persönlich beantragt werden. Und dafür braucht man/frau einen Termin im Bürgerbüro. Die sind knapp.

Ein Reisepass oder Personalauseis muss persönlich beantragt werden. Und dafür braucht man/frau einen Termin im Bürgerbüro. Die sind knapp.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Freuen Sie sich schon auf den Sommerurlaub? Wer diese Frage mit „Ja“ beantwortet, sollte auch die nächste unbedingt mit „Ja“ beantworten können – denn sonst könnte der Urlaub in Gefahr sein: Besitzen Sie noch ein gültiges Ausweisdokument? Denn wer plötzlich feststellt, dass sein Ausweis oder sein Reisepass abgelaufen ist, braucht aktuell mehr Geduld als sonst. „Im Moment beträgt die Wartezeit vier Wochen. Normalerweise mussten BürgerInnen zwei bis drei Wochen auf ihren Termin warten“, erklärt Stadtsprecherin Lina Schorn.