Jugend in Hilden Vier Minuten Fragenhagel beim Speed-Debating

Hilden · Im Rahmen des Speed-Debatings konnten Jugendliche in Hilden ihre Fragen an Politik und Verwaltung stellen. Das Format hat sich seit 2009 etabliert und fand nun zum ersten Mal seit Corona statt.

 Speed-Debating: Bonni-Schulleiter Rolf-Olaf Geisler im Gespräch.

Speed-Debating: Bonni-Schulleiter Rolf-Olaf Geisler im Gespräch.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Mit viel Wissensdurst im Gepäck luden das Jugendparlament der Stadt Hilden und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums zahlreiche Vertreter aus Lokalpolitik, Gesellschaft und Stadtverwaltung am vergangenen Mittwoch zum Speed-Debating ein. Wie der Name es schon vermuten lässt, ähnelt das Konzept einer Mischung aus Debatte und Speed-Dating. „An jedem Tisch sitzen wir vier Minuten. Und im besten Fall stellen nur die Jugendlichen Fragen“, erklärt Julius Buschmann vom Jugendparlament die Spielregeln.