Hochwasser in Hilden Die Flutschäden gehen in die Millionen

Hilden · In Hilden hat das Hochwasser zwar nicht so viele Menschen getroffen wie im Ahrtal. Der Schaden ist jedoch beträchtlich, zeichnet sich inzwischen ab. Und für manche geht es um die Existenz.

 Überschwemmung am 14. Juli: Rechts läuft die Tiefgarage Nove-Mesto-Platz voll, geradeaus das Hotel Amber.

Überschwemmung am 14. Juli: Rechts läuft die Tiefgarage Nove-Mesto-Platz voll, geradeaus das Hotel Amber.

Foto: Uwe Kuhlmann

Inzwischen wird immer deutlicher, was die Flut am 14. Juli in Hilden alles angerichtet hat. Die Tiefgarage unter dem Nove-Mesto-Platz lief voll. Und bleibt bis auf weiteres gesperrt, berichtet Stadtwerke-Sprecherin Sabine Müller (die Tiefgarage gehört der Stadtwerke-Tochter Verkehrsgesellschaft Hilden). „Unsere Schäden können wir noch nicht schätzen.“ Klar ist aber schon: Sie sind beträchtlich. Kassenautomaten, Schrankenanlage, Elektrik, Brandmelde-Anlage, Sprinkler, Beleuchtung: Alles ist durch die braune Flut zerstört worden. Nach dem Abpumpen nehmen Experten jetzt die Schäden auf. Glück im Unglück: „Wir sind gegen Elementarschäden versichert“, sagt die Stadtwerke-Sprecherin.