Ausbildung an Schulen im Kreis Mettmann Neue Medienscouts beraten Mitschüler

Haan · Schüler und Lehrer aus insgesamt sieben Städten wurden am Montag in Haan geehrt. Die Jugendliche sind nun Ansprechpartner für ihre Mitschüler.

 Im Städtischen Gymnasium Haan haben die Teilnehmer an der Medienscout-Ausbildung ihre Zertifikate erhalten.

Im Städtischen Gymnasium Haan haben die Teilnehmer an der Medienscout-Ausbildung ihre Zertifikate erhalten.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Sie sind digitale Streitschlichter, Ansprechpartner und Ratgeber für Mediennutzung für ihre Mitschüler. 36 Siebt- und Achtklässler sowie 19 Beratungslehrer aus neun Schulen im Kreis Mettmann haben in den vergangenen Monaten an einer fünfteiligen Workshopreihe teilgenommen. In der vom Medienzentrum des Kreises koordinierten Ausbildung haben die Teilnehmenden von erfahrenen Medienpädagogen gelernt, wie sie als Medienscouts ihren Mitschülern zur Seite stehen können und welche Konzepte sich an Schulen in NRW bereits bewährt haben. Nun können die ausgebildeten Medienscouts das Gelernte in ihren Schulen umsetzen.