Andrang auf dem Verkehrsübungsplatz Üben für den Führerschein

Haan/Mettmann · Ampeln, Kreisverkehr, Hügel, Parkbuchten: Auf 34.000 Quadratmetern gepflegter Grünfläche können Fahranfänger auf dem Verkehrsübungsplatz am Gruitener Weg üben. Derzeit herrscht Hochbetrieb.

 Svenja Bollongino (rechts) übt mit ihrer Tochter Jill (18) das Einparken auf dem Verkehrsübungsplatz.

Svenja Bollongino (rechts) übt mit ihrer Tochter Jill (18) das Einparken auf dem Verkehrsübungsplatz.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Auf dem Verkehrsübungsplatz geht es zu wie in einem Taubenschlag. Eine Autoschlange windet sich hoch zum Kassenhäuschen, auf dem an die Einfahrt angrenzenden Platz drehen unzählige Fahranfänger nebst Elternteil auf dem Beifahrersitz ihre Runden. Auch die 18-jährige Jill ist dabei. Zum Geburtstag hat sie ihr Traumauto bekommen, einen Mini Cooper Cabrio, und trainiert mit diesem im mehrspurigen Kreisverkehr, die Spur zu halten. „Das muss ich noch ein bisschen üben“, sagt Jill, die gerade ihr Abitur gemacht hat, und lacht bestens gelaunt. Sie ist zum ersten Mal hier, Fahrstunden nimmt sie noch nicht, und macht ihre Sache richtig gut. „Wir sind extra aus Remscheid gekommen“, berichtet Mama Svenja Bollongino, die neben ihrer Tochter sitzt. „Uns gefällt es hier sehr gut. Wir haben direkt eine Zehnerkarte gekauft und werden auf jeden Fall noch oft wiederkommen.“