Zusammenarbeit in der Südstadt Zukunft des Jugendtreffs GoT gesichert

Südstadt · Die Finanzierung des großen Jugendtreffs bereitet den Verantwortlichen schon seit Jahren heftige Kopfschmerzen. Doch nun ist die Zukunft der GoT in der Südstadt gesichert. Drei Akteure werden künftig an einem Strang ziehen.

Billard- und Kickertische sind bei den jungen Besuchern der GoT in der Südstadt besonders beliebt.

Billard- und Kickertische sind bei den jungen Besuchern der GoT in der Südstadt besonders beliebt.

Foto: D. Staniek

Vor mehr als 40 Jahren wurde die Ganz offene Tür (GoT) der Pfarre St. Joseph als Freizeitstätte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eröffnet. Bis heute gilt sie in NRW als eine der größten Einrichtungen ihrer Art. Seit mehr als einem Jahrzehnt hat die Südstadt-Kirchengemeinde allerdings große Probleme, den Betrieb aufrecht zu erhalten – denn: „Von Jahr zu Jahr wird es schwieriger, die Finanzierung sicherzustellen“, sagt Josef Theisen, Kämmerer der Pfarre. Seit 2004 seien die Zuschüsse unverändert geblieben, Kostensteigerungen nicht berücksichtigt worden. Die Pfarre rutschte ins Defizit.