TV-Wetterexperte Sven Plöger Was das Kraftwerk in Grevenbroich über unser Wetter verrät

Grevenbroich · Taugt ein Kraftwerk wie das in Neurath zur lokalen Wettervorhersage? Verraten die Dampffahnen über den Kühltürmen, ob es schön bleibt oder ob es regnen wird? Drei Fragen an den Wetterexperten Sven Plöger.

 Nahezu kerzengerade steigt der weiße Dampf aus den Neurather Kühltürmen in den blauen Himmel auf.

Nahezu kerzengerade steigt der weiße Dampf aus den Neurather Kühltürmen in den blauen Himmel auf.

Foto: imago/Manngold/imago images/Manngold

Sven Plöger ist aber nicht nur Diplom-Meterologe, Buchautor und TV-Experte. Er kennt sich als gebürtiger Bonner und ehemaliger Student der Universität zu Köln aus mit dem Rheinischen Revier. Plöger sagt: „Die menschengemachten Wolken über den Kühltürmen eigenen sich sehr rudimentär zur Wetterbestimmung für den Fall, dass man mal eine Wettervorhersage verpasst haben sollte.“ Zugleich gelte aber auch: Es gibt einige sicherere Anzeigen in der Umwelt für das Tageswetter.