Trockenheit und Schädlinge Fast alle Fichten in der Stadt Grevenbroich sind tot

Grevenbroich · Es ist nicht nur die lange Trockenheit, die dem Nadelbaum zugesetzt hat. Zusätzlich haben ihm auch Schädlinge den Garaus bereitet. Im Grevenbroich werden viele tote Fichten nun gefällt, insbesondere in der Nähe von Wohngebieten.

 An mehreren Stellen im Stadtgebiet sind Waldarbeiter damit beschäftigt, tote Fichten abzuholzen – etwa auf dem Welchenberg bei Neuenhausen.

An mehreren Stellen im Stadtgebiet sind Waldarbeiter damit beschäftigt, tote Fichten abzuholzen – etwa auf dem Welchenberg bei Neuenhausen.

Foto: Dieter Staniek

Hätte ihm jemand vor einigen Jahren gesagt, dass der Wald mal gegossen werden müsste – Frank Wadenpohl hätte ihn ausgelacht. Nun aber hat der Stadtförster einen seiner Mitarbeiter für einen Dauereinsatz abgestellt. Er muss dafür sorgen, dass vor allem die jungen Bäume im Grevenbroicher Stadtgebiet genügend Wasser bekommen. Denn die leiden ganz besonders unter der anhaltenden Trockenheit. „Schon in der vierten Woche läuft dieser Einsatz“, sagt Wadenpohl. Und ein Ende ist noch nicht abzusehen.