DRK-Kreisverband Grevenbroich als Träger in „unsicherer Lage“ Kita in der Coens-Galerie soll Vorläufergruppe ab Februar erhalten

Grevenbroich · Der Rat hat eine wichtige Weiche für die geplante Kindertagesstätte in der Coens-Galerie gestellt - und für eine Vorgruppe, die im Februar ihren Betrieb aufnehmen soll. Doch letztere sorgt beim Träger aktuell für finanzielle Unsicherheit. Das DRK hat einen Brandbrief an den Bürgermeister geschrieben.

In der Coens-Galerie ist eine Kita für 100 Kinder geplant.

In der Coens-Galerie ist eine Kita für 100 Kinder geplant.

Foto: Kandzorra, Christian

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum geplanten Kita-Bau in der Coens-Galerie ist getan worden: Der Rat hat am Donnerstagabend einstimmig eine Rahmenvereinbarung verabschiedet, die zwischen der Stadt, der Deutschen Konsum-Reit AG als Betreiber des Einkaufszentrums und dem Roten Kreuz als Träger der künftigen Tagesstätte abgeschlossen werden soll. Ziel dieses Abkommens ist der Bau einer Kita für 100 Kinder auf der Fläche des ehemaligen Elektronik-Marktes und eines Außengeländes auf dem Parkhaus. Eine Vorläufergruppe dieser Kita soll bereits im Februar in den Räumen der Lebenshilfe an der Mathias-Esser-Straße in Elsen an den Start gehen.