Testergebnis via QR-Code Grevenbroicher testen „Tübinger Modell“

Grevenbroich · Am Donnerstag sind die Ratspolitiker in Gustorf nach neuem System auf Corona getestet worden. An Armbändern konnten sie ihr Testergebnis „abscannen“. Vorteile sollen verfizierte und separat abrufbare Ergebnisse sein.

 Niko Gössing und Alexander Nassauer am Rande der Ratssitzung Donnerstagabend. Sie sind mit dem Probelauf zufrieden.

Niko Gössing und Alexander Nassauer am Rande der Ratssitzung Donnerstagabend. Sie sind mit dem Probelauf zufrieden.

Foto: Wiljo Piel/wilp

Die „Generalprobe“ ist gut gelaufen: Rund 30 Ratsleute sind am Donnerstag vor ihrer Sitzung in der Sporthalle am Torfstecherweg in Gustorf nach einem neuen System auf eine Corona-Infektion getestet worden – sozusagen nach dem „Tübinger Modell“. Die Politiker konnten ihr Testergebnis über einen QR-Code abrufen, der auf ein Armband geklebt war. Das Armband hatten sie mit einem PIN zum Abrufen des Ergebnisses erhalten. Auf diese Weise könnten sich demnächst Gastronomen oder Händler vergewissern, dass ihre Kunden negativ getestet wurden – ein Vorgehen, dass mehr Freiheit in der Pandemie zulässt.