Fernsehgottesdienst im ZDF Uches Fernseh-Predigt aus Asperden

Goch-Asperden · Der ZDF-Fernsehgottesdienst am Sonntag kam aus Asperden. Dort feierte Pastor Aba die Messe, viele Gemeindemitglieder, auch Firmlinge, halfen bei der Vorbereitung.

 Filmproben sind für den beliebten Geistlichen Uchenne Aba nichts Neues. Diesmal waren er und Teile seiner Gemeinde Mittelpunkt eines Fernsehgottesdienstes.

Filmproben sind für den beliebten Geistlichen Uchenne Aba nichts Neues. Diesmal waren er und Teile seiner Gemeinde Mittelpunkt eines Fernsehgottesdienstes.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Mühe hat sich gelohnt: All‘ das Wege harken, Brötchen schmieren, Kabel schleppen in und um die Asperdener Pfarrkirche St. Vincentius hat die Grundlage dafür gelegt, dass das ZDF einen eindrucksvollen Fernsehgottesdienst aus dem Gocher Ortsteil Asperden senden konnte. Viele haben sich engagiert, nicht nur das Team um Produktionsleiterin Silke Hardt und den technischen Leiter Jörg Bösendörfer, sondern auch Helfer aus der Gemeinde, die die Kirche herausputzten, sich als Lektoren oder Musiker einbrachten und – nicht zu vergessen – eine Gruppe Firmlinge, die beim Aufbau half. Ohne Pastor Uchenne Aba, Gochern und vielen anderen als „Uche“ bekannt, wäre allerdings kein schöner Fernsehbeitrag zustande gekommen.