Interkommunale Projekte Wie Goch und Weeze zusammenarbeiten

GOCH  · Im Weezer Rathaus sind nicht nur einige Gocherbeschäftigt – die Kommunen ergänzen sich auch sonst. Bei der Firmenansiedlung, im Bereich der Bildung und kulturell arbeiten Goch und Weeze zusammen. Ein Überblick.

 Das gemeinsame Gewerbegebiet liegt größtenteils auf Weezer Fläche, die Geschäftsführung machen aber die Gocher.

Das gemeinsame Gewerbegebiet liegt größtenteils auf Weezer Fläche, die Geschäftsführung machen aber die Gocher.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

/ Mit einem riesigen Vertrauensvorschuss hatte der parteilose Georg Koenen im September 2020 die Bürgermeisterwahl in Weeze für sich entschieden. Mit einem derart klaren Ergebnis (fast 80 Prozent) gegen den Kandidaten der CDU hatte auch Koenen selbst nicht rechnen können. Genauso wenig konnte dem heute 52-Jährigen damals klar sein, mit welchen Aufgaben er als neuer Bürgermeister würde umgehen müssen. Obwohl: Wäre er’s nicht geworden, hätte Georg Koenen, zuvor Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales, ähnlich viel mit Corona zu tun gehabt. Übrigens ist für seine frühere Position noch kein Nachfolger im Amt, Kollege Wilhelm Moll-Tönnesen vom Fachbereich Bauen betreut die Thematik vorerst „nebenher“.