Ratssitzung in Goch Bürgermeister will Status quo sichern

Goch · Große Sprünge hält die Stadtspitze nicht für möglich, aber die Haushaltslage sei auskömmlich, weil man zuletzt gespart habe und weiter ordentlich Gewerbesteuer in die Kasse komme. Mittelfristig fehle aber allen Kommunen Geld.

Das Fünf-Ringe-Haus soll in diesem Jahr fertig umgebaut werden, Parkgebühren (zum Beispiel per App zu bezahlen) und Gebühren für Turnhallennutzung bleiben bis Ende 2023 unverändert.

Das Fünf-Ringe-Haus soll in diesem Jahr fertig umgebaut werden, Parkgebühren (zum Beispiel per App zu bezahlen) und Gebühren für Turnhallennutzung bleiben bis Ende 2023 unverändert.

Foto: Anja Settnik

Gleich zwei Haushaltsreden erlebten die Teilnehmer der jüngsten Gocher Ratssitzung. Die Vertreter der Fraktionen und die wenigen Besucher hörten erst die mahnenden  Worte von Bürgermeister Ulrich Knickrehm und dann die konkreteren Ausführungen von Kämmerin Bettina Gansen, die inzwischen auch Beigeordnete ist. Wichtig war dem Bürgermeister offenbar zu betonen, dass Goch mit seinen bekanntermaßen hohen Altschulden in den vergangenen Jahren ordentlich gespart hat, Kassenkredite zurückgezahlt hat und dank strömender Gewerbesteuereinnahmen eine solide Rücklage bilden konnte.