Gabi Theissen will Bürgermeisterin von Goch werden „Die Bürger haben mich ermutigt“

Goch · Sie hat überlegt, musste Gespräche führen und Entscheidungen treffen. Das hat sie getan. Gabi Theissen will für die CDU Bürgermeisterin von Goch werden. Dazu muss sie sich aber zunächst gegen einen Kandidaten der eigenen Partei durchsetzen.

 Gabi Theissen ist seit vielen Jahren ehrenamtliche Vize-Bürgermeisterin, jetzt will sie Chefin im Gocher Rathaus werden.

Gabi Theissen ist seit vielen Jahren ehrenamtliche Vize-Bürgermeisterin, jetzt will sie Chefin im Gocher Rathaus werden.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Für die Gocher CDU ist klar: Die Stadt braucht einen neuen Bürgermeister, aus ihrer Parteisicht „natürlich“ einen von der CDU. Als die Findungskommission der Gocher Christdemokraten entschied, in einem „offenen und transparenten Verfahren“ jedem die Möglichkeit zu geben, sich als Kandidat zu bewerben, war das an ein Datum gekoppelt: Bis zum 4. Juli sollten sich die Aspiranten gemeldet haben. Jan Baumann, ein Rechtsanwalt aus Kranenburg, hielt sich an das Datum, Gabi Theissen nicht. „Ich musste noch einige Dinge abklären, dienstliche und private Gespräche führen, das ging nicht ganz so schnell“, sagt die stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende im RP-Gespräch. Keinesfalls sei sie von unzufriedenen Partei-Strategen gedrängt worden, die Kandidatur sei schon ihre eigene Entscheidung gewesen.