Zahnputztag an der Albert-Schweitzer-Schule Karius und Baktus wegschrubben

Geldern · Der Verein Jugendzahnpflege im Kreis Kleve war an der Albert-Schweitzer-Schule in Geldern zu Gast, um den Kindern die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen und um ihnen zu zeigen, wie sie ihre Beißerchen richtig pflegen.

Um das richtige Zähneputzen ging es bei der Aktion in der Albert-Schweitzer-Schule.

Um das richtige Zähneputzen ging es bei der Aktion in der Albert-Schweitzer-Schule.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

„Iiiehhh“, kreischt ein Mädchen, als sie die gelbe Zunge ihres Klassenkameraden sieht. „Das ist ja widerlich.“ Der nimmt’s mit Humor: „Schmeckt nach Banane“, sagt er und macht ein paar laute Schmatzgeräusche. „Ein bisschen süßlich.“ Zuvor wurde den Kindern erzählt, dass sie eine Zauberflüssigkeit auf die Zunge geträufelt bekommen, mit der sie nun über ihre Zähne wischen sollen. In Wirklichkeit handelt es sich um einen so genannten Plaquerevelator. Das ist eine Substanz, die die Plaque auf den Zähnen sichtbar macht.