Unfall in Geldern War diese Planwagenfahrt erlaubt?

Am Samstag ist ein Gespann mit 20 Mitgliedern des Spielmannszugs Blau-Weiß Hartefeld umgekippt – 14 Personen wurden verletzt. Die Polizei hat Strafanzeige erstattet - gegen den Besitzer des Anhängers, des Treckers und gegen den Fahrer.

 Der Planwagen liegt hinter dem Traktor umgekippt auf der Straße. 20 Mitglieder des Spielmannszugs Blau-Weiß Hartefeld waren am Samstag mit dem Gespann in Geldern verunglückt. 14 Personen wurden dabei verletzt, drei von ihnen schwer.

Der Planwagen liegt hinter dem Traktor umgekippt auf der Straße. 20 Mitglieder des Spielmannszugs Blau-Weiß Hartefeld waren am Samstag mit dem Gespann in Geldern verunglückt. 14 Personen wurden dabei verletzt, drei von ihnen schwer.

Foto: dpa/Guido Schulmann

Es ist nur schwer vorstellbar, wie in wenigen Sekunden aus einem fröhlichen Tag ein Albtraum wurde. Am Samstag gegen 12.15 Uhr ist ein Planwagen mit dem Spielmannszug Blau-Weiß Hartefeld in einem Kreisverkehr umgekippt. 14 Mitglieder wurden bei dem Unfall verletzt, drei von ihnen schwer. Die Gesellschaft hatte gerade den Pfarrer besucht und war auf dem Weg zum Haus des Festkettenträgers, als das Unglück geschah. Am Steuer saß ein 18-Jähriger aus Hartefeld.