Nächstenliebe in Straelen „Hand in Hand“ für Hilfe in Straelen

Straelen · Seit fünf Jahren gibt es die Gruppe der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul. Auch in Corona-Zeiten gibt es für die rund 20 Mitglieder genug zu tun. Auf die normalen Gruppentreffen muss zurzeit verzichtet werden.

 Das H für Hilfe bilden einige Mitglieder von „Hand in Hand“: Links von vorne Hannah Möller, Maria van Eickels und Elisabeth Peun, Mitte Daniel Berten und Larissa Voss, rechts von vorne Ulrike Martens, Yvonne Tenbrüggen und Klaus Heine.   Foto: Klatt

Das H für Hilfe bilden einige Mitglieder von „Hand in Hand“: Links von vorne Hannah Möller, Maria van Eickels und Elisabeth Peun, Mitte Daniel Berten und Larissa Voss, rechts von vorne Ulrike Martens, Yvonne Tenbrüggen und Klaus Heine. Foto: Klatt

Foto: Klatt

Geholfen hat Elisabeth Peun schon, bevor es die Gruppe „Hand in Hand“ gab. Sie verweist auf ihre Mitarbeit im Asylkreis. „Dort haben wir irgendwann gedacht, dass auch Deutsche Hilfe brauchen“, erzählt sie. Als 2015 im Rahmen des Pastoralkonzepts die Bitte geäußert wurde, dass jede Gruppe innerhalb der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Straelen karitative Hilfsangebote machen möge, bildete sich parallel zum Asylkreis die Gruppe „Hand in Hand“. Vor fünf Jahren, im April 2016, nahm sie ihre Arbeit auf.