Prozess vor dem Landgericht Geiselnehmer in der JVA Geldern wollte seine Freiheit erzwingen

Geldern/Kleve · Dem 32-jährigen Angeklagten, der in der JVA Geldern einen Justizvollzugsbeamten in seine Gewalt brachte, drohen mindestens fünf Jahre Freiheitsstrafe. So lief der Prozessauftakt vor dem Klever Landgericht.

 In der JVA Geldern geschah die Geiselnahme .

In der JVA Geldern geschah die Geiselnahme .

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Mit einer Geiselnahme wollte ein Häftling der Justizvollzugsanstalt (JVA) Geldern am 2. September 2020 seine Freiheit erzwingen. Mit einem Buchbindermesser aus der JVA-Druckerei bewaffnet, brachte der Mann einen Justizvollzugsbeamten in seine Gewalt. Anderthalb Stunden dauerte die Geiselnahme, ehe Beamte der JVA den bulligen Häftling unter Mitwirkung der Geisel überwältigen konnten.