Jugendarbeit in Geldern Der Streetworker bekommt Verstärkung

Geldern · Aus „Sicherheitsgründen“ könne Miroslaw Merdzik nicht mehr vollständig alleine im Stadtgebiet unterwegs sein. „Wir haben eine Fürsorgepflicht“, sagt Walburga Bons, Leiterin pädagogische Dienste beim Jugendamt.

 Miroslaw Merdzik ist der Mann für die Jugendarbeit in Geldern. 
  RP-Foto: Evers

Miroslaw Merdzik ist der Mann für die Jugendarbeit in Geldern. RP-Foto: Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Beim Stellenplan der Stadt Geldern für das Jahr 2022 sticht eine Formulierung besonders ins Auge. Unter dem Punkt „Einrichtungen der Jugendarbeit“ heißt es: „Der Streetworker des Checkpoints kann aus Sicherheitsgründen nicht mehr vollständig alleine im Stadtgebiet unterwegs sein.“ Daher sei eine Aufstockung um eine Stelle erforderlich.