Unternehmen am Niederrhein Ruhestand für Keuck-Medien-Urgestein

Straelen · Ein halbes Jahrhundert war Horst Matuschzyk Teil des Teams. Nach dem plötzlichen Tod von Firmenchef Peter Keuck erwies er sich als Fels in der Brandung. Sein Wissen über das Thema Drucken ist von unschätzbarem Wert.

 Horst Matuschzyk hat 1972 seine Lehre als Schriftsetzer bei Peter Keuck begonnen. Fünf Jahrzehnte war er Teil des Unternehmens, das heute „Keuck Medien“ heißt. Nun fährt der Straelener in den Ruhestand.  
  RP-Foto: Evers

Horst Matuschzyk hat 1972 seine Lehre als Schriftsetzer bei Peter Keuck begonnen. Fünf Jahrzehnte war er Teil des Unternehmens, das heute „Keuck Medien“ heißt. Nun fährt der Straelener in den Ruhestand. RP-Foto: Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wer jemals in die Versuchung kommen sollte, das Museum Plantin-Moretus in Antwerpen zu besuchen, das übrigens Weltkulturerbe der Unesco ist, der sollte Horst Matuschzyk im Gepäck haben. Er weiß wie kaum ein anderer über die Geschichte des Druckereiwesens zu erzählen. Ein halbes Jahrhundert war er Teil davon bei Keuck in Straelen. In den vergangenen Jahrzehnten hat dieser Bereich eine Entwicklung in riesigen Schritten genommen.