Ofenbauer in Geldern Öfen sind gefragt wie lange nicht

Lüllingen · Thomas Jockweg baut Kachelöfen und Kamine. Der Lüllinger bekommt aktuell so viele Anfragen wie selten. Die Menschen wollen wieder mit Holz heizen. Probleme hat er bei der Suche nach Auszubildenden.

Viel zu tun hat in diesen Tagen Thomas Jockweg, der Ofenbauer aus Lüllingen.

Viel zu tun hat in diesen Tagen Thomas Jockweg, der Ofenbauer aus Lüllingen.

Foto: Norbert Prümen

Dass Thomas Jockweg mit dem Rohstoff Holz arbeitet, das hat auch ein bisschen mit der Energiekrise zu tun. Nicht mit der aktuellen, sondern mit Ölpreiskrise in den 70ern. Jockweg erzählt, dass seine Eltern damals in Veert einen Gartenbaubetrieb hatten. Mit der Ölkrise wurden deren Energiekosten immer höher, die Familie geriet in Schwierigkeiten. „Ich komme aus der Energiekrise. Das hat mich geprägt. Es kann schon sein, dass diese Erfahrung etwas mit meinem Lebensweg zu tun hat“, sagt Jockweg.