Bundesweiter Test des ADFC Gute Noten für Geldern als Fahrradstadt

Geldern · Der ADFC hat bundesweit das Fahrrad-Klima getestet. Die Stadt Geldern schneidet in der Kategorie der Kommunen mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern gut ab. Wir geben einen Überblick, welche Maßnahmen in Zukunft für Radfahrer umgesetzt werden sollen.

 Heinz-Theo Angenvoort in der Bahnhofstraße, der ersten Fahrradstraße Gelderns. Er freut sich über die Bewertung des ADFC.   RP-Foto: evers

Heinz-Theo Angenvoort in der Bahnhofstraße, der ersten Fahrradstraße Gelderns. Er freut sich über die Bewertung des ADFC. RP-Foto: evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Schulnoten hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) vergeben. Er prüfte, wie es um die Fahrradfreundlichkeit in den Kommunen bestellt ist. Ein sattes „Befriedigend“ gab es für Geldern mit der Note 3,18. Damit liegt die Landlebenstadt weit über dem Durchschnitt. Und landet in der Kategorie der Städte mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern weit vorne.