Geldern investiert in seine Fußgängerzone Frischzellenkur für die Issumer Straße

Geldern · 2021 soll mit dem Umbau der spürbar in die Jahre gekommenen Fußgängerzone begonnen werden. Die Neugestaltung ist Teil des Integrierten Handlungskonzepts für Gelderns Innenstadt. In Kürze startet die Bürgerbeteiligung.

 Auf einer Grafik sind die ersten Ideen für die Umgestaltung der etwas veraltet wirkenden Fußgängerzone festgehalten.

Auf einer Grafik sind die ersten Ideen für die Umgestaltung der etwas veraltet wirkenden Fußgängerzone festgehalten.

Foto: KRAFT:RAUM

Sie war einmal das Schmuckstück von Geldern: die Fußgängerzone Issumer Straße. In den Einzelhandelsgutachten war sie unumstritten der 1-A-Bereich der Innenstadt, die höchsten Mieten wurden dort fällig. Doch der Bereich ist spürbar in die Jahre gekommen, konnte mit seinem 70er-Jahre-Charme zuletzt nicht mehr punkten. Nun soll die Auffrischungskur kommen: Im Bau- und Planungsausschuss ging es erstmals darum, wie die Issumer Straße 2.0 aussehen könnte.