Braunkohlentagebau im Erkelenzer Land Das virtuelle Museum wächst

Erkelenzer Land · Das virtuelle Museum des Heimatvereins der Erkelenzer Lande entwickelt sich immer mehr zum Aushängeschild. Es erinnert an die Orte, Dörfer und Kirchen, die wegen des Braunkohlentagebaus weichen müssen und unwiederruflich verlorgen gehen.

 Der Screenshot zeigt die virtuelle Heilig-Kreuz-Kirche von Keyenberg zum Durchklicken.

Der Screenshot zeigt die virtuelle Heilig-Kreuz-Kirche von Keyenberg zum Durchklicken.

Foto: Screenshot Virtuelles Museum Erkelenz

Der Heimatverein der Erkelenzer Lande zählt mit knapp 1400 Mitgliedern und seinen vielen Arbeitskreisen zu den größten, wichtigsten und umtriebigsten Vereinen der Region. Die Corona-Pandemie fordert das Vereinsleben jedoch seit nun mehr als einem Jahr extrem heraus – und das gerade in dem Jahr, an dem eigentlich das große Jubiläum stattfinden sollte. „Besonders schmerzte, dass die geplanten Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen alle nicht stattfinden konnten“, sagt der Vorsitzende Günther Merkens. „Und so wie es aussieht“ sagt Merkens weiter, „werden auch geplante Nachholungen in diesem Jahr nicht möglich sein“. Wichtiger denn je ist für den Verein in Zeiten ohne Präsenzveranstaltungen daher das virtuelle Museum, das weiter wächst und gedeiht. Allein in diesem Jahr hat der Verein dort bereits mehr als 20 neue Einträge geschaffen.