Abschied von der Grundschule Keyenberg „Es tut gut, alle noch mal zu sehen“

Erkelenz · Trotz aller Melancholie sollte das Abschiedsfest der Gemeinschaftsgrundschule in Keyenberg auch ein fröhliches Fest sein. So mancher Gast musste dennoch eine Träne verdrücken. Jetzt heißt es: Auf zu neuen Ufern.

 „Wir sagen tschüss“: Beim Abschieds-Schulfest der GGS Keyenberg konnten Schüler sowie Ehemalige kreativ werden oder ihre Geschicklichkeit testen.

„Wir sagen tschüss“: Beim Abschieds-Schulfest der GGS Keyenberg konnten Schüler sowie Ehemalige kreativ werden oder ihre Geschicklichkeit testen.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Vor knapp fünf Jahren hat Theo Clemens mit seiner Frau im Rahmen der Umsiedlung Keyenberg verlassen und ist nach Erkelenz gezogen. Jetzt kehrte er für einen Tag zurück in das Dorf, das so lange seine Heimat war und in dem er den Großteil seines Berufslebens verbracht hatte. „Das musste sein“, sagte er, auch wenn es ihm schwer fiel. Der Grund für die Rückkehr lag auf der Hand: Die „neue“ Schule in Keyenberg, an der er als erster Schulleiter tätig war, wird mit dem Ferienbeginn ihre Türen schließen. 1964 wurde das Gebäude an der Lindenallee gebaut, Clemens wechselte 1966 von Gerderhahn nach Keyenberg und blieb bis zu seiner Pensionierung 1999 dieser Schule treu, von der er nun endgültig Abschied nehmen muss. 1972 wurde die damalige Volksschule zur Gemeinschaftsgrundschule.