Zoll-Raub „Der Fehler liegt im System“

EMMERICH · Als Frank Buckenhofer aus der Zeitung erfuhr, dass der Zoll in Emmerich im November 2020 von Einbrechern um 6,5 Millionen Euro erleichtert wurde, war er einerseits zwar erstaunt über die Dreistigkeit des Coups, aber andererseits nicht sonderlich überrascht. Dass so etwas einmal passieren könnte, hatte der für den Zoll zuständige Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), schon immer befürchtet. Warum, erklärt er im Interview.

 Eine Passantin geht am Emmericher Zollamt vorbei. Im November 2020 spielte sich hier ein spektakulärer Raub ab.

Eine Passantin geht am Emmericher Zollamt vorbei. Im November 2020 spielte sich hier ein spektakulärer Raub ab.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Herr Buckenhofer, der Millionen-Coup beim Zoll von Emmerich scheint aufgeklärt. Es gab vier Festnahmen. Der Tipp, dass 6,5 Millionen Euro in der Dienststelle am Parkring gelagert waren, ist offenbar von einem Mitarbeiter gekommen. Viele Leute fragen sich aber, warum überhaupt so viel Geld beim Zoll in Emmerich deponiert war.