Kirche in Emmerich Pfarrer Sascha Herrmann brennt für den Neustart

Emmerich · Pfarrer Sascha Herrmann fiebert der Belebung des Gemeindelebens nach Corona entgegen. Der 57-Jährige, der für die Bundeswehr bereits in Afghanistan war, ist seit Anfang April offiziell Pfarrer in Emmerich.

 Sascha Herrmann ist seit April Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Emmerich. Er sagt: „Da hilft mir auch meine rheinische Fröhlichkeit: Wir setzen auf Optimismus und Geduld.“

Sascha Herrmann ist seit April Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Emmerich. Er sagt: „Da hilft mir auch meine rheinische Fröhlichkeit: Wir setzen auf Optimismus und Geduld.“

Foto: Markus van Offern (mvo)

Sascha Herrmann ist ein erfahrener Krisenmanager. Als evangelischer Pfarrer begleitet er Gläubige seit Jahrzehnten durch die schwierigsten Phasen ihres Lebens. Vor einigen Wochen traf es den 57-Jährigen selbst schwer. Anfang März musste sich Sascha Herrmann von seiner Frau Ruth verabschieden, die nach anderthalbjähriger Krankheit in seinen Armen verstarb. Der Geistliche, der sonst anderen Menschen Trost spendet, brauchte selbst seelischen Beistand.