Rheinhausen Bebauungsplan Burgfeld wird nach 40 Jahren eingestampft

Rheinhausen · Vor fünf Jahren waren bei Untersuchungen römische Funde aufgetaucht in Rheinhausen. Die Politik in Duisburg zog daraus jetzt die Konsequenzen.

 Ab Ende 2015 wurde das Gelände am Burgfeld gründlich von Archäologen untersucht, die auch fündig wurden.

Ab Ende 2015 wurde das Gelände am Burgfeld gründlich von Archäologen untersucht, die auch fündig wurden.

Foto: Fabian Strauch

Vermutlich ist es der erste Bebauungsplan in Rheinhausen, der in den vergangenen 40 Jahren von der Bezirksvertretung komplett eingestampft worden ist, ehe er rechtskräftig wurde. Das meint zumindest Ferdi Seidelt, Fraktionschef der CDU in der Bezirksvertretung. Es geht um das Areal am Moerser Stadtrand zwischen Auf dem Weil, der Asberger Straße und dem namensgebenden Burgfeld. Die Lage ist attraktiv. 42 Ein- und Zweifamilienhäuser auf Grundstücken zwischen 250 und 600 Quadratmetern waren hier seit über zehn Jahren geplant. Investor war die Sparkassen Grund GmbH aus Emmerich.