Mordprozess in Duisburg „Ich mach dich fertig“

Duisburg · Im Mai soll ein 63-Jähriger einen Handwerker und dessen Frau in Duisburg mit Spiritus übergossen haben. Verletzt wurden sie nicht – das Feuerzeug versagte. Hintergrund des Angriffs war wohl eine Räumungsklage. Beim Prozessbeginn trafen Tränen auf Schweigen.

 Der Angeklagte wird in Handschellen in den Gerichtssaal geführt.

Der Angeklagte wird in Handschellen in den Gerichtssaal geführt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Zuerst, so glaubt das Ehepaar, ist Horst-Dieter R. nur ein gewöhnlicher Kunde. Jemand, der vielleicht einen neuen Duschkopf kauft oder über ein verstopftes Abflussrohr klagt. Doch R. taucht bei dem Handwerksmeister nicht auf, weil er Hilfe in seinem Badezimmer braucht. R. will, so wird es später in der Anklage stehen, nur eines: töten. Mit Spiritus und Feuer.