Kultur in Ruhrort Gernot Schwarz ist der Präsident der Freigeister

Ruhrort · Gernot Schwarz hat in Ruhrort das „Studio 37“ eröffnet. Das Atelier soll Studio und Showroom zugleich sein. Auch Fotobücher und Postkarten sind sein Metier.

 Gernot Schwarz in seinem neuen Atelier im Hafenstadtteil Ruhrort.

Gernot Schwarz in seinem neuen Atelier im Hafenstadtteil Ruhrort.

Foto: Olaf Reifegerste

Seit Februar ist er drin, der Fotokünstler Gernot Schwarz in seinem „Studio 37“. Es liegt auf der Fabrikstraße 37 und war bis dato ein Geschäft für Gold- und Pelzankauf. Schwarz hat das Ladenlokal mit der großen Schaufensterfront hübsch renoviert und dezent möbliert und die Wände mit berührenden Bildern versehen. Außerdem liegen weitere Fotos, Schriften und Bücher im Raum verstreut. Derzeit tragen alle dort ausgestellten Fotografien noch seine Handschrift. Doch das, sagt er, würde sich in absehbarer Zukunft ändern.