Duisburger Geschichten und Geschichte Meisterdetektiv und Geisterglauben

Serie | Duisburg · Der 22. Mai gilt als der Sherlock-Holmes-Tag. Sein Schöpfer Arthur Conan Doyle war ein passionierter Spiritist. Eine Spurensuche.

 Eine Collage aus Geisterfotografie, Conan Doyle und Sherlock Holmes.

Eine Collage aus Geisterfotografie, Conan Doyle und Sherlock Holmes.

Foto: Harald Küst

Duisburger Literaturfreunde erinnern sich an die Ausstellung in der Duisburger Zentralbibliothek aus dem Jahr 2010 zu Sir Arthur Conan Doyle (1859–1930), dem geistigen Vater des Privatdetektivs Sherlock Holmes und seines treuen Begleiters Doktor Watson. Darüber hinaus aber weiß man in Deutschland und auch in Duisburg über Arthur Conan Doyle recht wenig. Doch seine Biographie spiegelt ein außergewöhnliches Leben wider.