Neues Denkmal für Ruhrort Wo der „Kaiman“ eine neue Heimat finden soll

Duisburg · Benno Lensdorf (79) hat im Herbst 2021 einige Tage zwischen Leben und Tod mit einer Covid-Infektion auf der Intensivstation des Bethesda-Krankenhauses verbringen müssen. Sein Engagement für „seinen“ Stadtteil Ruhrort zumindest ist ungebrochen. Wie er sich ein Jahr danach fühlt und welche Pläne er noch hat.

 Das Tauchschachtschiff „Kaiman“ liegt zurzeit auf der Schiffswerft in Meiderich.

Das Tauchschachtschiff „Kaiman“ liegt zurzeit auf der Schiffswerft in Meiderich.

Foto: Andreas Probst

Wer wie Benno Lensdorf im Jahr 2021 mit 78 Jahren noch 500 Kilometer den Jakobsweg quer über die iberische Halbinsel wandert, für den gilt wohl zweierlei: Zum einen muss er körperlich noch recht fit sein, zum andern dürfte dem Pilger der christliche Glaube nicht ganz fremd sein.