Einer muss es ja machen... Arzt (55) studiert wieder, weil er ein Lungenfunktionsgerät bauen will

Duisburg · Die Pandemie zehrt an den Kräften der Mediziner. Studienanfängern nimmt sie die ersten Kneipenabende. Sebastian Sohrab ist beides: Arzt und Ersti – mit 55. An der Universität will er nun lernen, ein mobiles Lungenfunktionsgerät für seine Patienten zu bauen.

 Sebastian Sohrab hört die Vorlesungen, wann immer er Zeit hat. Zum Beispiel abends, wenn er seine Patienten versorgt hat.

Sebastian Sohrab hört die Vorlesungen, wann immer er Zeit hat. Zum Beispiel abends, wenn er seine Patienten versorgt hat.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Während der Einführungswoche freute er sich noch, dass scheinbar auch ein paar Studenten in seinem Alter dabei sind. Dann hat Sebastian Sohrab gemerkt, dass es bloß die Dozenten waren. Mit 55 Jahren hat er sich nochmal an der Uni eingeschrieben. Elektro- und Informationstechnik. Das ist ohnehin mutig. Nebenbei betreibt er aber auch noch eine Lungenpraxis in Duisburg-Neudorf. Das ist dann stressig. Doch die Corona-Krise hat manches einfacher gemacht: Sohrab kann sich jetzt selbst aussuchen, wann er sich eine Vorlesung anhört. Zum Beispiel abends, wenn seine Patienten zu Hause sind.