Bewerbungen teils halbiert Duisburger Industrie besorgt über mangelndes Azubi-Interesse für 2021

Duisburg · Vor wenigen Wochen sind hunderte Azubis in ihr erstes Lehrjahr gestartet. Einige Firmen in der Region suchen bereits jetzt schon junge Leute für das kommende Jahr und stoßen auf sehr viel weniger Interesse. Das liegt nicht nur an Corona – aber auch.

 Besonders die Industrie sucht bereits Azubis für Sommer 2021.

Besonders die Industrie sucht bereits Azubis für Sommer 2021.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Weniger Bewerber, weniger ausgeschriebene Stellen, eine Wirtschaft im Krisenmodus: 2020 war für den Ausbildungsmarkt in der Region ein schwieriges Jahr und noch gibt es wenig Anzeichen, dass es 2021 besser laufen wird. „Für den Jahrgang 2021 spüren Firmen nicht nur quantitativ eine Abnahme der Bewerbungen, sondern auch qualitativ“, teilte der Unternehmerverband am Montag mit. Besonders betroffen sei die Industrie, etwa Firmen in den Bereichen Elektro und Metall. Dort werden bereits jetzt Azubis für das kommende Jahr gesucht. Direkt nach den Sommerferien erscheinen die Anzeigen, dann folgen Tests und Gespräche.