Bauprojekt in Duisburg Die letzten Kleingärtner machen Platz für 6-Seen-Wedau

Wedau · Mehr als 80 Jahre lang waren die Kleingärten am Wedauer Güterbahnhof eine Oase der Ruhe. Nun gab der letzte Pächter den Schlüssel ab.

 Günter und Gisela Leißing waren die letzten, die noch ihren Kleingarten neben dem alten Rangierbahnhof in Duisburg-Wedau hatten.

Günter und Gisela Leißing waren die letzten, die noch ihren Kleingarten neben dem alten Rangierbahnhof in Duisburg-Wedau hatten.

Foto: Martin Möller

Genau wie Trinkhallen und begrünte Halden sind Schrebergärten ein Markenzeichen des Ruhrgebiets. Auch Gisela und Günter Leißing nannten im Herzen Wedaus mehr als 390 Quadratmeter Gartenglück ihr Eigen. Doch nach mehr als 50 Jahren müssen sie ihre Parzelle räumen, die Bagger von „6-Seen-Wedau“ rücken näher. Einen Neubeginn auf den Ersatzflächen wollen die beiden Duisburger aufgrund ihres Alters nicht wagen – und blicken umso wehmütiger zurück.