Feiern in Düsseldorf Ungewöhnliche Baustellen-Grillparty für die Nachbarn

Unterrath · Seit anderthalb Jahren wird auf der Unterrather Straße Auf der Reide gearbeitet. Statt auf die Bauarbeiter zu schimpfen, kümmern sich die Anwohner fürsorglich um sie. Dafür gab es jetzt ein Dankeschön.

 So viel Verständnis von Nachbarn haben Reinhold Mustac und Ralph Maass (v.l.) noch nicht erlebt. Jetzt gab es eine Party.

So viel Verständnis von Nachbarn haben Reinhold Mustac und Ralph Maass (v.l.) noch nicht erlebt. Jetzt gab es eine Party.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Wenn die Bauarbeiter für Straßen- oder Kanalarbeiten anrücken, vertiefen sich bei den Anwohnern meist die Sorgenfalten im Gesicht. Andauernde Staub- und Lärmbelastung vor der eigenen Haustür findet schließlich niemand schön. Ganz zu schweigen von den erheblichen Verkehrsbehinderungen, die dazu kommen. Auch wenn die meisten sicherlich verstehen können, dass manche Bauarbeiten unabdingbar sind – wie die an den aus den 1930er Jahren stammenden und stark sanierungsbedürftigen Regen- und Schmutzwasserkanälen in der Unterrather Straße Auf der Reide. Der Geduldsfaden reißt spätestens dann, wenn sich die Bauarbeiten ohne Erklärung immer in die Länge ziehen und die Durchfahrt der Straße weiter über Monate behindern. Normalerweise sind die Bauarbeiter dann die Ersten, die den Unmut der Anwohner zu spüren bekommen – obwohl diese schließlich nur ihren Job machen. Ganz anders hat sich jedoch die Geschichte Auf der Reide entwickelt.