Hochwasser in Düsseldorf Eisenbahner retten nach Unwetter ihre Anlage

Düsseldorf · Das Hochwasser hat beim Modellbahnclub in Düsseldorf-Unterbach großen Schaden angerichtet. Doch Jochen Korth steckt den Kopf nicht in den Sand. Seit Wochen ist er damit beschäftigt, die Loks zu reparieren, damit die Kinder wieder fahren können.

Freizeit in Düsseldorf-Unterbach: So sieht beim Modellbahnclub aus
Link zur Paywall

So sieht beim Modellbahnclub aus

13 Bilder
Foto: nika

Mit einer speziellen Maschine löst Jochen Korth ein untertassen-großes Rad vom Drehgestell. Ganz vorsichtig, er will nicht noch mehr Schaden anrichten. Dann baut er den Motor aus, um ihn zu reinigen und zu trocknen und ihn an der einen oder anderen Stelle neu zu verdrahten. Mit einer kleinen Batterie testet Korth, ob der Motor überhaupt noch etwas taugt. Wenn das der Fall ist, muss er den Antrieb wieder zurück ins Fahrgestell einbauen, rund fünf Stunden dauert dieser Vorgang, den der 79-Jährige in den vergangenen Tagen immer und immer wiederholt.