Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Kunst in Düsseldorf Oberbilk bekommt eine Hall of Fame

Oberbilk · Der Verein Verbunt betreut das Projekt, kontrolliert zwei Mal in der Woche, ob die Motive in Ordnung sind und Müll liegen geblieben ist. Die Mauer im Sonnenpark soll bis zum Sommer 2020 erst mal getestet werden.

 Marc Hennig hat die Mauer im Sonnenpark schon überstrichen. Am Sonntag sollen die ersten Motive gesprayt werden.

Marc Hennig hat die Mauer im Sonnenpark schon überstrichen. Am Sonntag sollen die ersten Motive gesprayt werden.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Flächen gibt es eigentlich reichlich in der Stadt, die mal ein bisschen Farbe vertragen könnten. Brückenpfeiler zum Beispiel, wie die am Apollo, oder lang gezogene Mauern, die entweder karg aussehen oder lieblos beschmiert sind. So eine Mauer steht auch im Sonnenpark in Oberbilk, die Künstler wie Klaus Klinger von Farbfieber oder Marc Hennig von MaJo Brothers schon länger im Blick haben. Bisher war die Fläche entlang der Jan-Wellem-Schule aber nicht freigegeben, der Verein Verbunt hat sich nun dafür eingesetzt, dass etwa 100 Meter der Mauer für Kunst genutzt werden können. „Erst mal probeweise bis zum nächsten Sommer“, sagt Anne Karategin aus dem Vorstand, „dann schauen wir, wie das angenommen wird.“