Serie Bahnhofs-Check Der Flughafen-Bahnhof kann sich sehen lassen

Lichtenbroich · Die Station liegt zwar etwas abseits an der Stadtgrenze, dort halten aber viele Züge. Es ist der modernste Bahnhof, den Düsseldorf hat.

 Vor 20 Jahren wurde das markante Bahnhofsgebäude mitten auf der grünen Wiese gebaut.

Vor 20 Jahren wurde das markante Bahnhofsgebäude mitten auf der grünen Wiese gebaut.

Foto: Julia Brabeck

Der im Jahr 2000 eröffnete Bahnhof Düsseldorf Flughafen ist neben dem Hauptbahnhof einer der beiden Fernbahnhöfe der Stadt. Er besitzt sechs Gleise, an denen neben den Fernzügen auch Regionalbahnen und die S-Bahn halten. Der Bahnhof liegt am Rande eines Gewerbegebietes an der Grenze zwischen Düsseldorf-Lichtenbroich und Ratingen und ist mehr als zwei Kilometer von den Terminals und dem dortigen S-Bahnhof entfernt. Mit diesen ist er über die Kabinenbahn „Sky Train“ verbunden. Der Hauptbahnhof ist acht Kilometer entfernt.