Rheinuferpromenade in Düsseldorf Wenn das Zuhause ein Hotspot ist

Düsseldorf · Maria Beck spricht für eine Bürger-Allianz, die wieder Lebenskultur in die Stadt bringen will und keine Lust mehr hat auf Autotuner, Ruhestörer und Wildpinkler entlang der Rheinuferpromenade. Für dieses Wochenende wünscht sie den Altstädtern starke Nerven.

Die Sprechtrainerin Maria Beck (62) lebt seit fünf Jahren wieder in der Stadt, in der sie geboren wurde. An unbeschwerte Zeiten kann sie sich erinnern, an Jahrzehnte, die selbst in der Düsseldorfer Altstadt verhältnismäßig gesittet abliefen. Doch seit gut drei Jahren ist es damit vorbei, wie sie bei einem Spaziergang am Rheinufer berichtet. „Früher war die Rheinuferpromenade unser aller Terrasse“, sagt sie. „Doch die macht schon lange keinen Spaß mehr, besonders bei schönem Wetter wie jetzt in den vergangenen Tagen.“