Insolvenz angemeldet Betreiber pleite – Düsseldorfer Seniorenheim wieder vor dem Aus

Düsseldorf · Convivo, Betreiber des Seniorenheims Gerresheimer Wald in Düsseldorf, musste jetzt Insolvenz anmelden. Bereits der Vorgänger war vor zwei Jahren zahlungsunfähig. Was das bedeutet.

 Das ehemalige Heinrich-Zschokke-Haus wurde vor zwei Jahren von der Convivo-Unternehmensgruppe „gerettet“. Doch die Hoffnung war offenbar nicht von langer Dauer.

Das ehemalige Heinrich-Zschokke-Haus wurde vor zwei Jahren von der Convivo-Unternehmensgruppe „gerettet“. Doch die Hoffnung war offenbar nicht von langer Dauer.

Foto: Marc Ingel

Die Hagener Straße in Gerresheim sieht aktuell aus wie eine riesige Baustelle, denn dort errichtet die Wogedo gerade mehrere neue Häuser für insgesamt 187 Wohnungen. Eine andere sinnbildliche Baustelle schien vor zwei Jahren eigentlich der Vergangenheit anzugehören: Nach der Insolvenz des Vereins Heinrich-Zschokke-Haus als Träger des Seniorenwohn- und Pflegeheims an der Hagener Straße 58 sprang mit der Convivo-Unternehmensgruppe mit Dutzenden Tochtergesellschaften und mehr als 100 Einrichtungen in Deutschland einer der größten Betreiber der Branche ein.