Mein Laden in Düsseldorf Ein Schuhmacher mit fotografischem Blick

Gerresheim · Detlev Schümmer nutzt seine Werkstatt am Poth auch als Galerie. Dort zeigt der Schuhmachermeister jetzt seine ausgefallenen Gerresheim-Motive. Dennoch bezeichnet er die Fotografie nur als seinen Ausgleich.

 Seit 28 Jahren repariert Detlev Schümmer in seinem Laden am Poth die Schuhe anderer Leute.

Seit 28 Jahren repariert Detlev Schümmer in seinem Laden am Poth die Schuhe anderer Leute.

Foto: Marc Ingel

Detlev Schümmer hat jetzt wieder etwas mehr zu tun. Mit Corona kam der Umsatzeinbruch um gut 90 Prozent, obwohl der Schuhmachermeister seinen Laden am Poth 1 zumindest vormittags noch geöffnet hatte. „Wir sind jetzt vielleicht nicht systemrelevant, haben aber ja auch keinen direkten Kundenkontakt“, erklärt er. Nach dem Lockdown lief es wieder besser, „dennoch ist es noch lange nicht so wie früher. Die Menschen sitzen in ihrem Homeoffice in Hausschuhen, sind in Kurzarbeit oder im Urlaub“, sagt das Mitglied der Schuhmacher­innung. Schümmer hofft, dass es im Herbst besser wird. Die Folgen von Corona auf das Schuhmacherhandwerk sollen an dieser Stelle aber eigentlich gar nicht das Thema sein. Denn Schümmer hat ein Hobby, das er derart gut beherrscht, dass man es  als solches schon nicht mehr bezeichnen darf. Er fotografiert – und zwar verdammt gut. So gut, dass er die Bilder in seinem Laden ausstellt – und sogar verkauft. Das ein oder andere von Schümmers gerahmten Fotos hängt in Praxen oder Büros in Gerresheim.

 Der Gerresheimer Schützenplatz ist normalerweise nicht sonderlich ansehnlich. Detlev Schümmer hat daraus ein kleines Kunstwerk gemacht.

Der Gerresheimer Schützenplatz ist normalerweise nicht sonderlich ansehnlich. Detlev Schümmer hat daraus ein kleines Kunstwerk gemacht.

Foto: Schümmer/Detlev Schümmer