Polizeipräsidium Düsseldorf Neue Leitstelle macht Polizisten Hoffnung

Düsseldorf · Seit Jahren wird das unter Denkmalschutz stehende Polizeipräsidium während des laufenden Betriebs erweitert und kernsaniert. Als erste Abteilung zogen Leitstelle und Einsatzzentrale in den Neubau an der Neusser Straße.

Die neue Leitstelle der Polizei Düsseldorf
Link zur Paywall

Die neue Leitstelle der Polizei Düsseldorf

8 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Neue Technik, neue Akustik, neues Raumkonzept: Für die Düsseldorfer Polizei ist die am Mittwoch von Landesinnenminister Herbert Reul und Polizeipräsident Norbert Wesseler eingeweihte Leitstelle am Jürgensplatz mehr als eine moderne Büroetage. Sie ist ein Leuchtturmprojekt, das den Beamten Hoffnung machen soll. Hoffnung darauf, dass es irgendwann ein Berufsleben jenseits einer Dauerbaustelle voller Unzulänglichkeiten und Provisorien geben kann. „Ich hoffe, dass wir von hier den Schwung mitnehmen können für das, was an unserem Polizeipräsidium noch aussteht“, sagte Wesseler. Und Reul ergänzte: „Es tut mir leid, dass sich das so hinzieht wie Gummi. Aber der Vorwurf trifft keinen Einzelnen, sondern viele an diesem Projekt Beteiligte.“ In der Kritik steht insbesondere der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) des Landes. Die wichtigsten Fakten im Überblick.