Kommentar zum OSD-Ausbau in Düsseldorf Mehr Ordnungskräfte allein helfen nicht weiter

Meinung · Düsseldorfs Ordnungsamts-Außendienst soll erweitert werden. Oberbürgermeister Keller sollte aber erst einmal darlegen, was er sich genau davon erhofft. Der OSD muss sicher modernisiert werde. Im Brennpunkt Altstadt zum Beispiel ist aber vor allem die Polizei gefordert.

 Einsatzfahrzeug des Ordnungsamtes Düsseldorf.

Einsatzfahrzeug des Ordnungsamtes Düsseldorf.

Foto: Christoph Schroeter

Kostenpflichtiger Inhalt Zusätzlich 150 OSD-Kräfte – das war eine knackige Forderung im Wahlkampf. Nun muss Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) allerdings auch darlegen, wo sie die Schwerpunkte setzen sollen – und was das bringt. Das gilt nicht zuletzt mit Blick auf die Kosten: Allein die 30 zusätzlichen Stellen kosten inklusive Ausrüstung 2,3 Millionen Euro im Jahr.