Menschen aus Düsseldorf Der Mann mit dem Raketenauto

Eller · Der Düsseldorfer Kurt C. Volkhart war maßgeblich an der Entwicklung eines Autos beteiligt, das statt eines Verbrennungsmotors eine Zündanlage mit zwölf Raketen hatte. Die erste Testfahrt 1928 war beinahe seine letzte.

 Volkharts späte Entwicklung, der V2 Sagitta, wird immer noch gerne bei den Classic Days auf Schloss Dyck vorgeführt.

Volkharts späte Entwicklung, der V2 Sagitta, wird immer noch gerne bei den Classic Days auf Schloss Dyck vorgeführt.

Foto: privat

Der 11. April 1928 gilt als der Einstieg in die raketenbetriebene Raumfahrt. Fast in Vergessenheit geraten ist dabei, dass ein Düsseldorfer daran maßgeblichen Anteil hatte. An jenem Tag hob der im Jahre 1890 in der heutigen Landeshauptstadt geborene Kurt C. Volkhart auf der Opel-Rennbahn den Arm als Zeichen zum Start im ersten Raketenauto.