Blüten-Objekte von Philipp Valenta Wie aus Geld Kunst wird

Düsseldorf · Aus Blüten, die er aus internationalen Banknoten schneidet, arrangiert Philipp Valenta seine Werke. Die mit dem Skalpell hergestellten Arbeiten fragen nach dem Wert von Kunst.

 Exotische Blumen auf dem 25-Rupien-Schein in Indonesien.

Exotische Blumen auf dem 25-Rupien-Schein in Indonesien.

Foto: Valenta/Philipp Valenta

Philipp Valenta verarbeitet Geldscheine zu Blüten, die er aus den Banknoten ausschneidet. Er benutzt dazu ein Skalpell mit Wechselklinge. Zuweilen sitzt er stunden- und tagelang an seiner selbst gestellten Aufgabe. Die Banknoten stammen nicht aus europäischen Währungen, denn die EU einigte sich beim Euro auf Architekturzitate, weil die Klimazonen der Pflanzen zu unterschiedlich seien. Auch die Dollarnote zeigt keine Pflanzen. Asiatische Länder hingegen führen zuweilen sogar Nationalblumen in ihrem Zahlungsmittel. Die Schweiz liebt die Silberdistel für den 20-Franken-Schein. Was aber will der 34-Jährige mit seiner Kunst?