Heinrich-Heine-Universität Videoüberwachung in der Mensa verärgert Düsseldorfer Studenten

Düsseldorf · An der Heinrich-Heine-Uni Düsseldorf ist ein Streit über eine neue Kameraüberwachung ausgebrochen: Das Studierendenwerk hält diese nach einigen Einbrüchen für notwendig. Viele Studierende fühlen sich allerdings überwacht.

 Hinweisschild auf die Videoüberwachung an einer Eingangstür zur Mensa.

Hinweisschild auf die Videoüberwachung an einer Eingangstür zur Mensa.

Foto: Christoph Schroeter

Die Mensa der Heinrich-Heine-Universität wird in einigen Bereichen seit Anfang Dezember mithilfe mehrerer Videokameras überwacht. Das sorgt bei vielen Studierenden für ein ungutes Gefühl. Das Studierendenwerk argumentiert dagegen, die Überwachung sei nach diversen Einbrüchen und anderen Vorfällen notwendig. Bei der Uni selbst verweist man darauf, dass es sich um das Gelände des Studierendenwerks handele.